Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Danone Aktie 487663 / FR0000120644

Analyse 13.09.2024 21:37:00

Schwache Performance der Nestlé-Aktie: Wo Nestlé gegenüber der Konkurrenz Aufholbedarf hat

Schwache Performance der Nestlé-Aktie: Wo Nestlé gegenüber der Konkurrenz Aufholbedarf hat

Der kriselnde Nahrungsmittelhersteller Nestlé hat einen Führungswechsel vorgenommen. Eine Analyse zeigt auf, was sich der neue CEO eventuell bei der Konkurrenz abschauen kann.

• "The Market" analysiert Strategien von Nestlé-Konkurrenten
• Konzentration auf Kernportfolio scheint sinnvoll zu sein
• Geduld bei Aktionären gefordert

Der mit seinen zahllosen Ver- und Zukäufen gescheiterte Konzernchef Mark Schneider wurde Anfang September durch Laurent Freixe, zuvor Executive Vice President und CEO Zone Lateinamerika (LATAM), abgelöst. Kein Wunder, hat der Aktienkurs in den letzten drei Jahren doch knapp ein Viertel seines Werts eingebüsst.

Doch auf den neuen CEO wartet keine leichte Aufgabe, schliesslich steht Nestlé nicht allein schlecht da, sondern allgemein leidet die gesamte Branche unter einem schwierige Marktumfeld: Nach mehreren Jahren mit hoher Inflation verschiebt sich die Nachfrage nun weg von Marken- und Lifestyleprodukten hin zum günstigen Angebot der Detailhändler. Angesichts dieser Situation analysierte "The Market", was der Konzern aus Vevey von Konkurrenten wie Kraft Heinz, Unilever oder Danone lernen kann.

Kraft Heinz enttäuscht

Ein Beispiel wie es nicht gemacht wird, ist Kraft Heinz. Die Fusion der beiden US-Konzerne Kraft Foods und Heinz im Jahr 2015 war nämlich ein klarer Fehlschlag. Die US-Amerikaner setzten vor allem auf Grösse, doch diese Strategie ging nicht auf: Der Aktienkurs hat sich seither mehr als halbiert, der Umsatz stagnierte und auch rentabel ist der Konzern nicht. Als Ursachen hierfür macht "The Market" ein verstaubtes Produktportfolio und mangelnde Investitionen in die Weiterentwicklung aus und kommt deshalb zu dem Schluss, dass transformative Akquisitionen ein erhebliches Risiko bergen.

Unilever greift hart durch

Unilever daneben greift nach fünf enttäuschenden Jahren hart durch: Die Kritik von Analysten, wonach der drittgrösste Konsumgüterkonzern Europas zu wenig fokussiert sei, wurde aufgegriffen. Nachdem unter der Führung von Alan Jope die Anzahl Marken bis auf rund 400 gewachsen war, schaltet der neue CEO Hein Schumacher nun in den Rückwärtsgang. Dabei ähnelt seine Strategie in einem wichtigen Punkt dem, was auch Nestlé plant: Der Fokus soll auch bei Unilever künftig auf den grössten 30 Marken wie Dove (Hygieneprodukte) und Omo (Waschmittel) liegen, auf die rund drei Viertel des Umsatzes entfällt.

Unilevers Restrukturierungsrezept sieht daneben einschneidende Sparmassnahmen vor, so will der Konzern in Europa ein Drittel der rund 10'000 Stellen abbauen. Ferner plant Schumacher die Abspaltung der Glace-Division.

Bei Nestlé sind hingegen keine solche einschneidenden Schritte vorgesehen, stattdessen macht man es lieber auf "Nestlé-Art", d.h. mit kleineren Schrittchen, wie Präsident Paul Bulcke bei einer Telefonkonferenz erläuterte. Dies zeigt laut "The Market", dass der Schweizer Konzern zwar gut daran tut, sich auf Investitionen in das starke Kernportfolio zu konzentrieren, bei den Kosten und mit Blick auf die Portfoliobereinigung jedoch noch Potenzial hat.

Ein langer Prozess bei Danone

Viel Aktionärsaktivismus gab es daneben bei Danone. Nachdem Artisan Partners Anfang 2021 bei den Franzosen eingestiegen ist wurde viel umgekrempelt. Der recht bald neue eingesetzte CEO Antoine de Saint-Affrique stärkte die Kernbereiche durch Investitionen in die Entwicklung und die Kommerzialisierung. Ausserdem verzichtete er auf Investitionen in wenig lukrative Nebengeschäfte.

Doch es dauerte bis jetzt und somit zwei Jahre, bis die Transformationsbemühungen zu greifen beginnen. Immerhin konnte Danone im ersten Halbjahr 2024 ein sehr gutes Volumenwachstum erzielen. "The Market" leitet daraus ab, dass es mehrere Jahre dauern kann, bis auch gute Transformationspläne von Erfolg gekrönt werden. Von Seiten der Nestlé-Anleger ist also Geduld gefragt.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: 360b / Shutterstock.com,Taina Sohlman / Shutterstock.com,Keystone

Analysen zu Danone S.A.

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
17.09.25 Danone Sector Perform RBC Capital Markets
16.09.25 Danone Buy Jefferies & Company Inc.
03.09.25 Danone Buy UBS AG
02.09.25 Danone Buy UBS AG
02.09.25 Danone Underperform Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Wird Europa von Innovation abgehängt? KI, Industrie & Wachstumstreiber im Fokus | BX Swiss TV

Hat Europa im globalen Innovationswettlauf noch eine Chance? 🚀

Im Experteninterview spricht Evelyne Pflugi, CEO & Mitgründerin der Singularity Group, mit David Kunz (COO der BX Swiss) über die Innovationskraft Europas, den Umgang mit geopolitischen Risiken und die wahren Wachstumstreiber der Weltwirtschaft.

Themen im Video:
🔹 Wie innovativ ist Europa wirklich – im Vergleich zu USA und Asien?
🔹 Warum The Singularity Group auf profitables Wachstum statt Hypes setzt
🔹 KI, Big Data, Cloud – aber auch Kühlung & Energie: Wo entsteht echter Mehrwert?
🔹 Was unterscheidet erfolgreiche Fondsmanager von der breiten Masse?
🔹 Warum SAPs Wachstum Amazon mehr nützt als Europa selbst
🔹 Branchen-Favoriten: Data Center, Energie-Infrastruktur, Automatisierung
🔹 Wachstum ohne Blase: KI, ja – aber nicht jede Anwendung ist investierbar

Wird Europa von Innovation abgehängt? KI, Industrie & Wachstumstreiber im Fokus | BX Swiss TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’611.73 19.87 BHPSRU
Short 12’936.70 12.89 B1LSOU
Short 13’383.66 8.72 BKPSVU
SMI-Kurs: 12’109.67 19.09.2025 17:31:32
Long 11’633.08 19.55 SSTBSU
Long 11’348.51 13.62 BZ9S1U
Long 10’850.25 8.78 BNVSKU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Börse aktuell - Live Ticker

US-Börsen erzielen neue Rekorde -- SMI geht letztlich etwas fester ins Wochenende -- DAX nach Richtungssuche schliesslich tiefer -- Asiens Börsen schlussendlich überwiegend in Rot

Der heimische Aktienmarkt präsentierte sich zum Wochenschluss höher, während sich der deutsche Leitindex nicht für eine klare Richtung entscheiden konnte. Die Wall Street zeigt sich zum Wochenende positiv. Am Freitag gingen die führenden Börsen Asiens nach der Fed-Zinssenkung mehrheitlich schwächer aus dem Handel.

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}