Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

NVIDIA Aktie 994529 / US67066G1040

KGV und KUV im Blick 09.05.2025 23:00:00

NVIDIA-Aktie im Fokus: Einstiegschance oder überbewertet?

NVIDIA-Aktie im Fokus: Einstiegschance oder überbewertet?

Um zu entscheiden, ob eine Aktie überbewertet ist, ziehen Anleger häufig Fundamentaldaten heran. Für NVIDIA ergibt sich bei einer wichtigen Kennzahl dabei eine überraschende Erkenntnis.

• Extrem hohes KUV deutet auf mögliche Überbewertung der NVIDIA-Aktie hin
• KGV ebenfalls hoch, aber durch starkes Gewinn- und Umsatzwachstum relativiert.
• Analysten mehrheitlich optimistisch

Das Kurs-Umsatz-Verhältnis gilt in der fundamentalen Unternehmensanalyse als wichtiger Gradmesser für die Bewertung einer Aktie. Die Kennzahl setzt den Aktienkurs zu den Erlösen ins Verhältnis und gibt daher an, mit dem Wie-viel-fachen des Jahresumsatzes eine Aktie an der Börse bewertet wird. Dabei sehen Anleger ein KUV von über zwei häufig als einen Hinweis auf eine Überbewertung einer Aktie, während ein niedrigeres KUV suggeriert, dass der Anteilsschein mit Blick auf die Umsatzentwicklung noch Potenzial nach oben hat. Im Falle von NVIDIA ist die Rechnung dabei eindeutig: Bei einer aktuellen Marktkapitalisierung von 2,78 Billionen US-Dollar und einem Umsatz von 125,40 Milliarden US-Dollar im vergangenen Jahr liegt NVIDIAs KUV bei rund 22 und damit jenseits davon, dass der Anteilsschein als "günstig" bewertet werden könnte.

Warum das KUV bei NVIDIA kaum eine Rolle spielt

Doch das Kurs-Umsatz-Verhältnis findet in der Praxis häufig bei der Bewertung von Unternehmen Anwendung, die als Wachstumsunternehmen gelten und keine beziehungsweise überschaubare Gewinne erzielen. Zwar wird auch NVIDIA als Wachstumsunternehmen eingestuft - immerhin hat das Unternehmen allein für das erste Geschäftsquartal Erlöse von 43 Milliarden US-Dollar in Aussicht gestellt - gleichzeitig ist NVIDIA aber hochprofitabel. Im abgeschlossenen Geschäftsjahr hatte der Techriese einen Nettogewinn von 72,9 Milliarden US-Dollar in den Büchern stehen.

Daher bietet sich hier eine andere Fundamentalkennzahl an, um die Aktie mit Blick auf eine mögliche Überbewertung beurteilen zu können: Das Kurs-Gewinn-Verhältnis. Dabei wird ermittelt, wie oft der Gewinn eines Unternehmens im aktuellen Aktienkurs enthalten ist. Hier gilt am Markt: Ein KGV von weniger als 15 ist ein Hinweis auf eine Unterperformance der Aktie, bei über 22 geht man davon aus, dass der Anteilsschein überbewertet ist. NVIDIA liegt auch hier deutlich über dem Vergleichswert - zuletzt lag das KGV bei 38,65.

NVIDIA doch noch ein Kauf?

Dennoch ist die NVIDIA-Aktie mit Blick auf das KGV bei weitem erschwinglicher, als wenn man das KUV als Bewertungsmassstab heranzieht. Das sehen auch die Experten von The Motley Fool so: In einem Beitrag der Finanzwebseite heisst es, dass Gewinne mit Blick auf die Aktionärsrendite ohnehin viel wichtiger seien als die Erlöse. Dabei macht das Portal eine andere Rechnung auf: Die NVIDIA-Aktie werde zwar mit einem Aufschlag von 35 Prozent gegenüber dem Gesamtmarkt gehandelt, dies sei aber mit Blick darauf, dass es sich um ein hochprofitables Unternehmen im Zentrum eines der grössten Wachstumsmärkte der Geschichte - Künstliche Intelligenz (KI) - handele, "nicht schlecht". Immerhin wachse der Umsatz weiterhin jährlich um 50 Prozent oder mehr - demnach werde die NVIDIA-Aktie basierend auf den Erwartungen der Analysten für die nächsten zwölf Monate - nur zum 25-fachen des erwarteten Gewinns gehandelt. Damit würde sie nur leicht über der als Obergrenze definierten KGV für die faire Bewertung einer Aktie liegen. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis des S&P 500 liege zeitgleich bei rund 20, heisst es bei The Motley Fool zum Vergleich weiter.

Nimmt man also die erwartete Geschäftsentwicklung ins Visier, werde das schnelle Wachstum von NVIDIA den Bewertungsaufschlag der Aktie in den nächsten zwölf Monaten deutlich reduzieren. Und angesichts der steigenden Nachfrage nach KI dürfte dieser Aufschlag noch viele Jahre sinken, zeigt sich "The Motley Fool" überzeugt. Aus Ertragssicht sei NVIDIA daher kaum überbewertet.

Bullishe Analysten weiter in der Überzahl

Auch wenn NVIDIA unlängst das erste Mal seit langer Zeit ein Verkaufen-Rating erhalten hat: Die Mehrzahl der bewertenden Analysten hält den Anteilsschein weiter für ein lohnenswertes Investment. Von 40 Ratings auf TipRanks gelisteten Analysen lauten 34 auf "Buy", nur fünf "Halten"-Empfehlungen wurden vergeben. Auch das durchschnittliche Kursziel von 164,23 US-Dollar lässt darauf hoffen, dass es für Anleger für einen Einstieg bei der NVIDIA-Aktie noch nicht zu spät sein könnte - immerhin liegt dieses mehr als 44 Prozent oberhalb des aktuellen Kursniveaus von 113,54 US-Dollar an der NASDAQ (Schlusskurs vom 06.05.2025).

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: JHVEPhoto / Shutterstock.com,gguy / Shutterstock.com,Konstantin Savusia / Shutterstock.com,michelmond / Shutterstock.com

Analysen zu NVIDIA Corp.

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
19.09.25 NVIDIA Overweight JP Morgan Chase & Co.
12.09.25 NVIDIA Buy Jefferies & Company Inc.
09.09.25 NVIDIA Buy UBS AG
28.08.25 NVIDIA Buy Jefferies & Company Inc.
28.08.25 NVIDIA Outperform Bernstein Research
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Wird Europa von Innovation abgehängt? KI, Industrie & Wachstumstreiber im Fokus | BX Swiss TV

Hat Europa im globalen Innovationswettlauf noch eine Chance? 🚀

Im Experteninterview spricht Evelyne Pflugi, CEO & Mitgründerin der Singularity Group, mit David Kunz (COO der BX Swiss) über die Innovationskraft Europas, den Umgang mit geopolitischen Risiken und die wahren Wachstumstreiber der Weltwirtschaft.

Themen im Video:
🔹 Wie innovativ ist Europa wirklich – im Vergleich zu USA und Asien?
🔹 Warum The Singularity Group auf profitables Wachstum statt Hypes setzt
🔹 KI, Big Data, Cloud – aber auch Kühlung & Energie: Wo entsteht echter Mehrwert?
🔹 Was unterscheidet erfolgreiche Fondsmanager von der breiten Masse?
🔹 Warum SAPs Wachstum Amazon mehr nützt als Europa selbst
🔹 Branchen-Favoriten: Data Center, Energie-Infrastruktur, Automatisierung
🔹 Wachstum ohne Blase: KI, ja – aber nicht jede Anwendung ist investierbar

Wird Europa von Innovation abgehängt? KI, Industrie & Wachstumstreiber im Fokus | BX Swiss TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’611.73 19.87 BHPSRU
Short 12’936.70 12.89 B1LSOU
Short 13’383.66 8.72 BKPSVU
SMI-Kurs: 12’109.67 19.09.2025 17:31:32
Long 11’633.08 19.55 SSTBSU
Long 11’348.51 13.62 BZ9S1U
Long 10’850.25 8.78 BNVSKU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Börse aktuell - Live Ticker

US-Börsen erzielen neue Rekorde -- SMI geht letztlich etwas fester ins Wochenende -- DAX nach Richtungssuche schliesslich tiefer -- Asiens Börsen schlussendlich überwiegend in Rot

Der heimische Aktienmarkt präsentierte sich zum Wochenschluss höher, während sich der deutsche Leitindex nicht für eine klare Richtung entscheiden konnte. Die Wall Street zeigt sich zum Wochenende positiv. Am Freitag gingen die führenden Börsen Asiens nach der Fed-Zinssenkung mehrheitlich schwächer aus dem Handel.

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}