Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Tesla Aktie 11448018 / US88160R1014

Viele Neukunden 18.02.2023 22:03:00

S&P Global Mobility-Untersuchung: Tesla überzeugt die meisten "Nomaden" von sich

S&P Global Mobility-Untersuchung: Tesla überzeugt die meisten

Autoproduzenten versuchen stets, neue Kunden anzuziehen und bestehende Kunden zu halten. Doch da gibt es diese wankelmütige Gruppe von Autokäufern, die keiner Marke lange treu bleiben - die sogenannten Nomaden. Wie eine Auswertung von S&P Global Mobility zeigt, gelingt es einem Autokonzern aber deutlich besser, die illoyalen Markenspringer von sich zu überzeugen: Tesla.

• "Nomaden" wechseln Automarken häufig
• "One and Done"-Rate auf höchstem Stand seit zehn Jahren
• Tesla überzeugt viele Neukunden - und kann diese auch halten

Für Autohersteller ist es stets eine Priorität, neue Kunden von sich zu überzeugen sowie bestehende Kunden an sich zu binden. Um dies zu erreichen, werden jeweils unterschiedliche Marketingstrategien gefahren, so könnte sich ein Fahrzeughersteller dafür entscheiden in ein neues Marktsegment einzutreten, um neue Kunden zu akquirieren. Doch neben den Neukunden und jenen, die einer Marke länger treu bleiben, gibt es auch noch die Gruppe von Autokäufern, die von Marke zu Marke springen und einem Autohersteller nie lange treu bleiben. Diese Käufergruppe wird auch als "Nomaden" bezeichnet.

Laut S&P Global Mobility gehören zu den Nomaden eher wohlhabende Haushalte mit sehr hohem Bildungsgrad, die in Vororten leben und denen ein hohes Einkommen zur Verfügung steht.

Ist es so, dass ein Kunde eine bestimmte Automarke einmal kauft und danach nie wieder, nennt man dies "One and Done". Laut des auf Auto-Daten spezialisierten Analyseunternehmens S&P Global Mobility ist die Rate von diesen sogenannten "One und Done"-Käufern in den letzten zwölf Monaten (bis Ende Juli 2022) mit 58 Prozent auf den höchsten Stand seit zehn Jahren gestiegen.

Wie unterschiedliche Automarken abschneiden

Autohersteller können diesem Trend entgegen wirken, indem sie mehrere Marktsegmente bedienen. So schreibt S&P Global Mobility, dass Subaru, Hyundai, Kia und VW zwischen 2017 und 2019 durch den Launch neuer Modelle ein neues Marktsegment erschliessen und so die Abwanderungsrate von Kunden reduzieren konnten. Generell gibt es Autohersteller, die eine höhere Rate von Nomaden verzeichnen, die sich nach dem Kauf einer Marke für das nächste Fahrzeuge nach einem anderen Fahrzeughersteller umsehen. Zu diesen gehört laut Daten des Analyseunternehmens Mercedes-Benz, Volkswagen, Acura, GMC, Mazda, Ram, AUDI und Dodge. Auf der anderen Seite gibt es wiederum Marken, die es schaffen vermehrt Nomaden von sich zu überzeugen, bei dieser Käufergruppe also auf grosse Beliebtheit stossen. Hierzu gehören Tesla, Subaru, Hyundai, BMW, Kia und Jeep. Und dann gibt es noch jene Marken, die keinen hohen Nomaden-Anteil verzeichnen, aber auch keine hohe "One and Done"-Rate besitzen, wie Lexus, Nissan, Honda, Toyota, Chevrolet und Ford.

Ein höherer Anteil an Nomaden unter den Autokäufern muss jedoch, so der Datenspezialist, nicht unbedingt etwas Schlechtes sein. So haben jüngere Automarken logischerweise häufig einen grösseren Anteil von Neukunden und weniger wiederkehrende Käufer, da das Unternehmen einfach noch nicht so lange existiert. Klar ist jedoch, dass wenn ein Autohersteller viele Nomaden zu seinen Kunden zählt, auch die Gefahr grösser ist, dass diese auch wieder abwandern. Die hohe Rate an "One and Done"-Käufern zeigt ausserdem, dass für Autohersteller derzeit gute Chancen bestehen, anderen Marken Kunden abzujagen. Ein wichtiges Ziel für die Autoproduzenten ist aber natürlich auch, die Nomaden, die einmal als Käufer gewonnen wurden, in treue wiederkehrende Kunden zu wandeln.

Tesla überzeugt Neukunden und überzeugt auch längerfristig

Eine Marke, die dies besser als alle anderen Autohersteller schafft, ist der E-Pionier Tesla. So verzeichnete der Konzern unter der Führung von Elon Musk in den letzten zwölf Monaten eine Neukundenrate von 83 Prozent, was als relativ neue Marke jedoch nicht wirklich überrascht. Was S&P Global Mobility jedoch als bemerkenswert betitelt, ist die Tatsache, dass es der Autobauer auch schafft, diese neuen Kunden erfolgreich an sich zu binden. So beläuft sich die "One and Done"-Rate bei Tesla lediglich auf 39 Prozent, wohingegen die von der gesamten Branche 58 Prozent beträgt. Zweitbeste Marke ist im Übrigen Ford mit einer Rate von 50 Prozent.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Josh Edelson/AFP/Getty Images,pio3 / Shutterstock.com,Frontpage / Shutterstock.com,Sergio Monti Photography / Shutterstock.com

Analysen zu Tesla

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
26.09.25 Tesla Buy Deutsche Bank AG
26.09.25 Tesla Outperform RBC Capital Markets
22.09.25 Tesla Sell UBS AG
05.09.25 Tesla Sell UBS AG
29.07.25 Tesla Outperform RBC Capital Markets
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Börsentag 2025: Silber vor Verdopplung? Rohstoffexperte über die Chancen

Im Experteninterview erklärt Prof. Dr. Torsten Dennin, welche Faktoren die Preise von Gold, Silber, Kupfer, Uran und Agrarrohstoffen treiben – und welche Chancen & Risiken Anleger jetzt kennen sollten.

👉 Was steckt hinter der aktuellen Gold- und Silber-Rallye?
👉 Welche Rohstoffe gelten 2025 als besonders spannend für Investments?
👉 Wie investieren Anlegerinnen und Anleger am besten in Edelmetalle & Rohstoffe?

Erhalte fundierte Einschätzungen, Marktprognosen und Antworten auf spannende Zuschauerfragen rund um Edelmetalle, Minenaktien, ETFs und Rohstofftrends.

Ein besonderes Highlight auf dem diesjährigen Börsentag Zürich war die BX Swiss Blogger-Lounge. Bekannte YouTuber und Finanz-Influencer standen für Gespräche und Diskussionen bereit und vermittelten Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen in Vorträgen.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Silber vor Verdopplung? Rohstoffexperte über die Chancen | Börsentag Zürich 2025

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’423.55 19.24 B26SWU
Short 12’680.06 13.71 BHDSPU
Short 13’137.38 8.97 UEBSLU
SMI-Kurs: 11’929.80 26.09.2025 17:31:16
Long 11’412.74 18.93 BK5S8U
Long 11’178.98 13.87 B3TS7U
Long 10’684.64 8.77 SSPM4U
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Aktien in diesem Artikel

Tesla 340.12 -0.57% Tesla

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}