Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

TUI Aktie 125205291 / DE000TUAG505

Rally geht weiter 14.08.2025 17:53:00

TUI-Aktie klettert weiter: So schätzen Analysten die TUI-Aktei nach den Quartalszahlen ein

TUI-Aktie klettert weiter: So schätzen Analysten die TUI-Aktei nach den Quartalszahlen ein

Nach der Veröffentlichung der Drittquartalszahlen und einer angepassten Prognose für das Geschäftsjahr 2025 zeigen sich Analysten uneinig in ihrer Bewertung der TUI-Aktie.

• Analysten bewerten die TUI-Aktie nach den jüngsten Quartalszahlen
• Das über den Erwartungen liegende operative Ergebnis des Reisekonzerns wurde positiv aufgenommen
• TUI hob die Prognose für das bereinigte EBIT an

Analysten-Stimmen nach der Bilanz

Die US-Bank JPMorgan bestätigte ihre Einstufung "Overweight" und ein Kursziel von 12 Euro nach der Zahlenvorlage. Später am Tag hob die Bank ihr Ziel auf 13 Euro an, um dem angehobenen Ausblick Rechnung zu tragen. Das Analysehaus Jefferies behielt sein Urteil "Hold" bei einem Kursziel von 8,20 Euro bei. In einer Nachbetrachtung wurde angemerkt, dass sich das Sommergeschäft in Deutschland bei TUI leicht verschlechtert habe, während Buchungen für den Winter bereits eine steigende Preissetzung zeigten.

Die Schweizer Grossbank UBS hielt an ihrer "Neutral"-Einstufung und dem Kursziel von 8 Euro fest. In einer ersten Reaktion lobte Analyst Cristian Nedelcu das operative Ergebnis als positive Überraschung, während die Umsätze im Rahmen der Erwartungen lagen. Bernstein Research behielt die Bewertung "Market-Perform" und ein Kursziel von 7,90 Euro bei. Obwohl die Quartalszahlen als stark beurteilt wurden, blieben laut Analyst Richard Clarke Fragen bezüglich der Nachfrage im Kerngeschäft.

Nachdem die TUI-Aktie bereits gestern im XETRA-Handel um mehr als 8 Prozent steigen konnte, ging es heute zum Handelsschluss nochmal um 6,1 Prozent auf 9,08 Euro nach oben.

Historische und aktuelle Analysten-Ratings

Ein Blick auf die Entwicklung der Analysteneinschätzungen zeigt, dass die Mehrheit der Experten die TUI-Aktie weiterhin positiv oder neutral beurteilt. Aktuell bestehen vier Kauf- und drei Halten-Empfehlungen. Im Vergleich dazu standen vor einem halben Jahr fünf Kauf-, drei Halten- und eine Verkauf-Empfehlung im Raum. Vor einem Jahr war das Verhältnis ähnlich. Dies deutet auf einen stabilen, aber leicht abgeschwächten Optimismus unter den Analysten hin.

Wichtigste Kennzahlen der Bilanz

TUI konnte im dritten Geschäftsquartal 2024/25 sowohl den Umsatz als auch das Ergebnis stärker als erwartet steigern. Der Umsatz wuchs um sieben Prozent auf 6,2 Milliarden Euro. Das bereinigte operative Ergebnis (EBIT) stieg um 38 Prozent auf 321 Millionen Euro und erreichte damit den höchsten Wert seit der Fusion 2014. Der Gewinn für die Aktionäre lag bei 183 Millionen Euro, deutlich über den 52 Millionen Euro des Vorjahres.

Für das gesamte Geschäftsjahr erwartet TUI nun ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum von 5 Prozent, eine Reduzierung von den zuvor in Aussicht gestellten bis zu 10 Prozent. Gleichzeitig wurde die Prognose für das bereinigte operative Ergebnis (EBIT) auf ein Wachstum von 9 bis 11 Prozent angehoben, nachdem zuvor 7 bis 10 Prozent angestrebt wurden. Diese Verbesserung wird vor allem von den konzerneigenen Hotel- und Kreuzfahrtsparten getragen. Die Nettoverschuldung sank um 0,2 Milliarden auf 1,9 Milliarden Euro.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Dafinchi / Shutterstock.com,TUI,Tupungato / Shutterstock.com

Analysen zu TUI AG

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
14.08.25 TUI Neutral UBS AG
14.08.25 TUI Market-Perform Bernstein Research
13.08.25 TUI Overweight JP Morgan Chase & Co.
13.08.25 TUI Neutral UBS AG
13.08.25 TUI Hold Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Wird Europa von Innovation abgehängt? KI, Industrie & Wachstumstreiber im Fokus | BX Swiss TV

Hat Europa im globalen Innovationswettlauf noch eine Chance? 🚀

Im Experteninterview spricht Evelyne Pflugi, CEO & Mitgründerin der Singularity Group, mit David Kunz (COO der BX Swiss) über die Innovationskraft Europas, den Umgang mit geopolitischen Risiken und die wahren Wachstumstreiber der Weltwirtschaft.

Themen im Video:
🔹 Wie innovativ ist Europa wirklich – im Vergleich zu USA und Asien?
🔹 Warum The Singularity Group auf profitables Wachstum statt Hypes setzt
🔹 KI, Big Data, Cloud – aber auch Kühlung & Energie: Wo entsteht echter Mehrwert?
🔹 Was unterscheidet erfolgreiche Fondsmanager von der breiten Masse?
🔹 Warum SAPs Wachstum Amazon mehr nützt als Europa selbst
🔹 Branchen-Favoriten: Data Center, Energie-Infrastruktur, Automatisierung
🔹 Wachstum ohne Blase: KI, ja – aber nicht jede Anwendung ist investierbar

Wird Europa von Innovation abgehängt? KI, Industrie & Wachstumstreiber im Fokus | BX Swiss TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’611.73 19.87 BHPSRU
Short 12’936.70 12.89 B1LSOU
Short 13’383.66 8.72 BKPSVU
SMI-Kurs: 12’109.67 19.09.2025 17:31:32
Long 11’633.08 19.55 SSTBSU
Long 11’348.51 13.62 BZ9S1U
Long 10’850.25 8.78 BNVSKU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Aktien in diesem Artikel

TUI AG 7.42 0.30% TUI AG

Börse aktuell - Live Ticker

US-Börsen erzielen neue Rekorde -- SMI geht letztlich etwas fester ins Wochenende -- DAX nach Richtungssuche schliesslich tiefer -- Asiens Börsen schlussendlich überwiegend in Rot

Der heimische Aktienmarkt präsentierte sich zum Wochenschluss höher, während sich der deutsche Leitindex nicht für eine klare Richtung entscheiden konnte. Die Wall Street zeigt sich zum Wochenende positiv. Am Freitag gingen die führenden Börsen Asiens nach der Fed-Zinssenkung mehrheitlich schwächer aus dem Handel.

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}