Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Lonza Aktie 1384101 / CH0013841017

Schwache Performance 02.11.2023 23:54:00

Hohe Abwärtsdynamik: Deshalb rät ein Deutsche Bank-Experte dazu, die Finger vom SMI zu lassen

Hohe Abwärtsdynamik: Deshalb rät ein Deutsche Bank-Experte dazu, die Finger vom SMI zu lassen

Ein Experte der Deutschen Bank riet kürzlich von einem SMI-Kauf ab. Doch worauf ist die schwache Performance des Schweizer Leitindex zurückzuführen?

• SMI-Performance enttäuscht
• Eigentlich stabile Sektoren zeigen sich schwach
• Experte rät von SMI-Kauf ab

Schweizer Aktienmarkt: Schwache Performance

Der Schweizer Aktienmarkt kann mit seiner Performance momentan nicht überzeugen. Seit Anfang des Jahres notiert der Schweizer Leitindex SMI 2,1 Prozent im Minus (Stand: Schlusskurs vom 1. November 2023), am 23. Oktober 2023 markierte er sogar ein 52-Wochentief. Wie Dr. Ulrich Stephan, Chefanlagestratege für Privat- und Firmenkunden bei der Deutschen Bank, Ende Oktober in einem Newsletter erklärte, sei ein Grund für die schwache Entwicklung des Schweizer Leitindex die Aufwertung des Schweizer Frankens. Der starke Franken habe nämlich das Exportgeschäft erschwert und gleichzeitig umgerechnete Fremdwährungsgewinne geschmälert. Ein weiterer Faktor sei der Anstieg der Anleiherenditen, so Stephan. Der SMI gelte nämlich als einer der zinssensitivsten Indizes in ganz Europa.

Auch stabile Sektoren brechen ein

Hinzu komme laut Stephan, dass zuletzt auch die sonst eigentlich eher stabilen Sektoren Lebensmittel und Gesundheit eingebrochen sind. Der Grund dafür waren vor allem enttäuschende Quartalszahlen sowie Spekulationen zu den langfristigen Auswirkungen eines neuen Abnehmmedikamentes in den USA. So sank beispielsweise der Umsatz des Nahrungsmittelkonzerns Nestlé in den ersten neuen Monaten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 0,6 Prozent. Nach Veröffentlichung der eher enttäuschenden Bilanz fielen die Papiere des Unternehmens um 3,43 Prozent auf 98,75 Franken und bildeten damit das Schlusslicht des Schweizer Leitindex. Seit Jahresbeginn haben die Nestlé-Aktien insgesamt 7,24 Prozent eingebüsst (Stand: Schlusskurs vom 1. November 2023). Auch die Pharma-Unternehmen Lonza und Roche zeigen sich in diesem Jahr schwächer. Während die Roche-Aktie seit Jahresbeginn 18,18 Prozent einbüsste, verloren die Lonza-Papiere im selben Zeitraum ganze 29,68 Prozent (Stand: Schlusskurse vom 1. November 2023).

Deutsche Bank-Experte empfiehlt: Finger weg vom SMI

Mit Blick auf die Schwierigkeiten, mit denen sich der Schweizer Aktienmarkt derzeit konfrontiert sieht, rät Dr. Ulrich Stephan den Anlegern, die Finger vom SMI zu lassen. "Wenngleich der SMI mit 14,5 mittlerweile ein unterdurchschnittliches Kurs-Gewinn-Verhältnis erreicht hat, würde ich den Index angesichts der hohen Abwärtsdynamik noch nicht kaufen", erklärte der Deutsche Bank-Chefstratege im Newsletter.

Redaktion finanzen.ch

Dieser Text dient ausschliesslich zu Informationszwecken und stellt keine Anlageempfehlung dar. Die finanzen.net GmbH schliesst jegliche Regressansprüche aus.

Weitere Links:


Bildquelle: Maksim Kabakou / Shutterstock.com,Pavel Ignatov / Shutterstock.com

Analysen zu Lonza AG (N)

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Wird Europa von Innovation abgehängt? KI, Industrie & Wachstumstreiber im Fokus | BX Swiss TV

Hat Europa im globalen Innovationswettlauf noch eine Chance? 🚀

Im Experteninterview spricht Evelyne Pflugi, CEO & Mitgründerin der Singularity Group, mit David Kunz (COO der BX Swiss) über die Innovationskraft Europas, den Umgang mit geopolitischen Risiken und die wahren Wachstumstreiber der Weltwirtschaft.

Themen im Video:
🔹 Wie innovativ ist Europa wirklich – im Vergleich zu USA und Asien?
🔹 Warum The Singularity Group auf profitables Wachstum statt Hypes setzt
🔹 KI, Big Data, Cloud – aber auch Kühlung & Energie: Wo entsteht echter Mehrwert?
🔹 Was unterscheidet erfolgreiche Fondsmanager von der breiten Masse?
🔹 Warum SAPs Wachstum Amazon mehr nützt als Europa selbst
🔹 Branchen-Favoriten: Data Center, Energie-Infrastruktur, Automatisierung
🔹 Wachstum ohne Blase: KI, ja – aber nicht jede Anwendung ist investierbar

Wird Europa von Innovation abgehängt? KI, Industrie & Wachstumstreiber im Fokus | BX Swiss TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’611.73 19.87 BHPSRU
Short 12’936.70 12.89 B1LSOU
Short 13’383.66 8.72 BKPSVU
SMI-Kurs: 12’109.67 19.09.2025 17:31:32
Long 11’633.08 19.55 SSTBSU
Long 11’348.51 13.62 BZ9S1U
Long 10’850.25 8.78 BNVSKU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Indizes in diesem Artikel

SMI 12’109.67 0.50%

Devisen in diesem Artikel

EUR/CHF 0.9344 0.0003
0.03
CHF/EUR 1.0704 -0.0002
-0.02

Börse aktuell - Live Ticker

US-Börsen erzielen neue Rekorde -- SMI geht letztlich etwas fester ins Wochenende -- DAX nach Richtungssuche schliesslich tiefer -- Asiens Börsen schlussendlich überwiegend in Rot

Der heimische Aktienmarkt präsentierte sich zum Wochenschluss höher, während sich der deutsche Leitindex nicht für eine klare Richtung entscheiden konnte. Die Wall Street zeigt sich zum Wochenende positiv. Am Freitag gingen die führenden Börsen Asiens nach der Fed-Zinssenkung mehrheitlich schwächer aus dem Handel.

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}