Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

NVIDIA Aktie 994529 / US67066G1040

Ermittlungen 09.12.2024 22:13:56

NVIDIA-Aktie fällt: China prüft Antimonopol-Verstösse

NVIDIA-Aktie fällt: China prüft Antimonopol-Verstösse

Der KI-Riese NVIDIA ist ins Visier von chinesischen Kartellbehörden geraten. Die Vorwürfe sind umfangreich, die Aktie gerät unter Druck.

• China untersucht NVIDIA wegen möglicher Verstösse gegen Antimonopolgesetze
• Ermittlungen könnten als Reaktion auf US-Chipbeschränkungen gegen China gewertet werden
• Anleger besorgt

Einem Reuters-Bericht zufolge hat China eine Untersuchung gegen den US-Konzernriesen NVIDIA eingeleitet. Dabei stehen unter anderem mögliche Verstösse gegen Kartellgesetze im Fokus.

Verpflichtungen aus 2020er-Übernahme nicht erfüllt?

Konkret geht es bei den Ermittlungen darüber hinaus auch darum, dass NVIDIA möglichen Verpflichtungen im Zusammenhang mit der Übernahme von Mellanox, eines führenden Anbieter von Hochleistungsnetzwerktechnologien, nicht nachgekommen sein soll. Der Kauf des Unternehmens war im Jahr 2020 erfolgt, NVIDIA hatte rund 6,9 Milliarden US-Dollar für die Übernahme auf den Tisch gelegt.

NVIDIA gerät zwischen die Fronten des Handelskriegs

Die Untersuchung durch Chinas Kartellbehörden kommt offenbar nicht von ungefähr. Reuters zufolge ist von einer Vergeltungsmassnahme der Asiaten mit Blick auf die jüngsten Chipbeschränkungen der USA gegenüber China auszugehen. Erst kürzlich hatte der designierte US-Präsident Donald Trump, der bereits während seiner ersten Amtszeit eine harte Linie gegenüber China verfolgt hatte, in der NBC-Sendung "Meet the Press" erklärt, dass China "keine Spielchen" mit den USA spielen wollen sollte, wenn Zölle auf Importe aus China erhoben werden.

Auswirkungen auf NVIDIAs Geschäft

Der Chiphersteller generiert noch immer grosse Teile seines Umsatzes in China, auch wenn die Handelsbeschränkungen für den Chipbereich zuletzt bereits für erhebliche Einbussen der US-Amerikaner in dieser Region gesorgt hatten. Dennoch dürften die jüngsten Entwicklungen Folgen für das NVIDIA-Geschäft haben und die Entwicklung auf einem für NVIDIA sehr wichtigen Absatzmarkt empfindlich beeinflussen.

Anleger reagierten besorgt auf die aktuellen Nachrichten und schickten die NVIDIA-Aktie im NASDAQ-Handel letztlich um 2,55 Prozent auf 138,81 US-Dollar abwärts. Damit erleidet der KI-Gigant den dritten Verlusttag in Folge. Auf Jahressicht gehört der Anteilsschein aber weiterhin zu den stärksten Performern am US-Aktienmarkt: Seit Januar steht ein Plus von rund 180 Prozent in den Anlegerdepots.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Casimiro PT / Shutterstock.com,Katherine Welles / Shutterstock.com,michelmond / Shutterstock.com

Analysen zu NVIDIA Corp.

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
19.09.25 NVIDIA Overweight JP Morgan Chase & Co.
12.09.25 NVIDIA Buy Jefferies & Company Inc.
09.09.25 NVIDIA Buy UBS AG
28.08.25 NVIDIA Buy Jefferies & Company Inc.
28.08.25 NVIDIA Outperform Bernstein Research
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Börsentag 2025: Schweiz vs. USA vs. Eurozone – wer schlägt den Markt bis Jahresende?

Wall Street Zürichsee vs. Eurozone: Wer hat 2025 die Nase vorn?

In 🎙️ der Paneldiskussion zum Thema Schweizer Blue Chips sprechen Lars Erichsen @ErichsenGeld Tim Schäfer @TimSchaeferMedia , Thomas Kovacs ‪alias @Sparkojote und David Kunz, COO der BX Swiss über den aktuellen Zustand der Schweizer Wirtschaft, spannende Blue Chip-Aktien, das internationale Marktumfeld sowie wichtige Trends in Branchen, Währungen und Krypto.

💡 Wie steht die Schweiz im Vergleich zu den USA und der Eurozone da?
💡 Welche Branchen bieten aktuell Potenzial?
💡 Und wie würden Profis 10.000 CHF, EUR oder USD heute investieren?

Ein besonderes Highlight auf dem diesjährigen Börsentag Zürich war die BX Swiss Blogger-Lounge. Bekannte YouTuber und Finanz-Influencer standen für Gespräche und Diskussionen bereit und vermittelten Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen in Vorträgen.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Schweiz vs. USA vs. Eurozone – wer schlägt den Markt bis Jahresende? | Börsentag Zürich 2025

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’605.98 19.54 BHPSRU
Short 12’869.94 13.77 S2S3YU
Short 13’336.51 8.97 3OUBSU
SMI-Kurs: 12’116.88 22.09.2025 16:57:05
Long 11’596.19 19.08 BH8SXU
Long 11’350.44 13.92 BRTSZU
Long 10’852.04 8.84 BNVSKU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}