Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Roche Aktie 1203211 / CH0012032113

Früher als geplant 22.12.2022 12:38:00

Roche-Aktie verliert leicht: Zulassungserweiterung für SMA-Mittel Evrysdi - Covid-19-Mittel Actemra bei Erwachsenen in den USA zugelassen

Roche-Aktie verliert leicht: Zulassungserweiterung für SMA-Mittel Evrysdi - Covid-19-Mittel Actemra bei Erwachsenen in den USA zugelassen

Der Pharmakonzern Roche darf sein Mittel Evrysdi in der Schweiz künftig bei Säuglingen ab dem Alter von 16 Tagen einsetzen.

Damit darf Evrysdi noch früher als bisher eingesetzt werden, wie Roche am Donnerstag mitteilte. In der bisherigen Zulassung durfte das Mittel ab einem Alter von zwei Monaten eingesetzt werden.

Das Mittel wird zu Behandlung der genetisch bedingten spinalen Muskelatrophie (SMA) verwendet, die im schlimmsten Fall tödlich verlaufen kann. Evrysdi wird einmal täglich zu Hause oral oder über eine Ernährungssonde verabreicht.

FDA lässt Roches Covid-19-Mittel Actemra bei Erwachsenen zu

Der Schweizer Pharmakonzern Roche hat für sein Medikament Actemra in den USA die Zulassung zur Behandlung schwerer Covid-19-Verläufe erhalten. Die US-Gesundheitsbehörde FDA lies das unter dem Namen Actemra oder RoActemra vermarktete Mittel zur intravenösen Verabreichung bei erwachsenen Patienten zu, die mit Corticosteroiden behandelten werden sowie zusätzlich Sauerstoff oder mechanische Atemunterstützung benötigen. Im Juni 2021 hatte die FDA dem Medikament eine Notfallzulassung zur Behandlung von an Covid-19 erkrankten Erwachsenen und Kindern im Alter von mindestens zwei Jahren erteilt. Die nun erfolgte Zulassung gilt nur für Erwachsene ab 18 Jahren, allerdings bleibe die Notfallzulassung für jüngere Patienten in Kraft.

Baseler Heimatschutz protestiert gegen Roche-Bebauungsplan

Im Kanton Basel-Stadt macht sich Widerstand gegen den Pharmariesen Roche breit. So hat der Heimatschutz Basel eine Einsprache gegen den neuen Bebauungsplan für das Roche Südareal eingereicht, wie er am Donnerstag mitteilte.

Der Verband fordert, dass der Erhalt und die Unterschutzstellung der Bauten 52 und 27 noch einmal in Erwägung gezogen wird. Auch Anwohnerinnen und Anwohner können mit den Ausbauplänen der Roche nicht viel anfangen.

Wie der Regionalsender Telebasel berichtete, sind rund 100 Einsprachen gegen den Bebauungsplan des Pharmariesens zu erwarten. Die Anwohnerschaft kritisiert unter anderem den Schattenwurf des geplanten, neuen Büroturms.

Die Einsprache des Heimatschutzes konzentriere sich auf andere Aspekte als die Einsprachen der Anwohnerverbände, heisst es weiter in der Mitteilung. Kritisiert werde aber ebenfalls "die problematische Nachhaltigkeit des gigantischen Abbruchvorhabens".

Roche zieht in Erwägung, auf dem Südareal seines Hauptsitzes in Basel ein drittes Bürohochhaus zu realisieren. Dieses soll sich in Form und Höhe an den bestehenden Türmen Bau 1 und Bau 2 orientieren - vorgesehen ist eine maximale Höhe von 221 Metern.

Ein konkretes Projekt gibt es aber noch nicht. Die alten Büro- und Laborgebäude am Rhein sollen abgerissen werden. Die Bauarbeiten sollen frühestens 2025 beginnen.

Die Roche-Aktie verliert an der SIX zeitweise 0,23 Prozent auf 297,20 CHF.

awp / Dow Jones Newswires

Weitere Links:


Bildquelle: lucarista / Shutterstock.com,Keystone,SEBASTIEN BOZON/AFP/Getty Images

Analysen zu Roche AG (Genussschein)

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
19.09.25 Roche Sell Deutsche Bank AG
18.09.25 Roche Underweight JP Morgan Chase & Co.
17.09.25 Roche Hold Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
04.09.25 Roche Buy UBS AG
01.09.25 Roche Underweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Wird Europa von Innovation abgehängt? KI, Industrie & Wachstumstreiber im Fokus | BX Swiss TV

Hat Europa im globalen Innovationswettlauf noch eine Chance? 🚀

Im Experteninterview spricht Evelyne Pflugi, CEO & Mitgründerin der Singularity Group, mit David Kunz (COO der BX Swiss) über die Innovationskraft Europas, den Umgang mit geopolitischen Risiken und die wahren Wachstumstreiber der Weltwirtschaft.

Themen im Video:
🔹 Wie innovativ ist Europa wirklich – im Vergleich zu USA und Asien?
🔹 Warum The Singularity Group auf profitables Wachstum statt Hypes setzt
🔹 KI, Big Data, Cloud – aber auch Kühlung & Energie: Wo entsteht echter Mehrwert?
🔹 Was unterscheidet erfolgreiche Fondsmanager von der breiten Masse?
🔹 Warum SAPs Wachstum Amazon mehr nützt als Europa selbst
🔹 Branchen-Favoriten: Data Center, Energie-Infrastruktur, Automatisierung
🔹 Wachstum ohne Blase: KI, ja – aber nicht jede Anwendung ist investierbar

Wird Europa von Innovation abgehängt? KI, Industrie & Wachstumstreiber im Fokus | BX Swiss TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’611.73 19.87 BHPSRU
Short 12’936.70 12.89 B1LSOU
Short 13’383.66 8.72 BKPSVU
SMI-Kurs: 12’109.67 19.09.2025 17:31:32
Long 11’633.08 19.55 SSTBSU
Long 11’348.51 13.62 BZ9S1U
Long 10’850.25 8.78 BNVSKU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Börse aktuell - Live Ticker

US-Börsen erzielen neue Rekorde -- SMI geht letztlich etwas fester ins Wochenende -- DAX nach Richtungssuche schliesslich tiefer -- Asiens Börsen schlussendlich überwiegend in Rot

Der heimische Aktienmarkt präsentierte sich zum Wochenschluss höher, während sich der deutsche Leitindex nicht für eine klare Richtung entscheiden konnte. Die Wall Street zeigt sich zum Wochenende positiv. Am Freitag gingen die führenden Börsen Asiens nach der Fed-Zinssenkung mehrheitlich schwächer aus dem Handel.

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}